Feuerwehr Rettenberg

Stützpunktwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist als Stützpunktwehr die größte Wehr innerhalb der Gemeinde Rettenberg.
Neben der Rettenberger Wehr gibt es noch 3 weitere Feuerwehren ( Untermaiselstein, Vorderburg und Kranzegg),
die für den abwehrenden Brandschutz sowie für die technische Hilfeleistung zuständig sind.

Als Stützpunktwehr stellen wir zur Zeit den federführenden Kommandanten der Gemeinde Rettenberg.
Gemeinsame Angelegenheiten werden im Benehmen mit den übrigen Kommandanten der gemeindlichen Feuerwehr besprochen.
Zu den gemeinsamen Angelegenheiten gehört es insbesondere, Beschaffungsvorhaben abzustimmen, die Einsatzplanung zu erstellen und
gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen durchzuführen. Bei Einsätzen kann er die Einsatzleitung von dem Kommandanten einer anderen Ortsteilfeuerwehr übernehmen.

In unserem Gerätehaus befindet sich die zentrale Schlauchpflegeanlage sowie auch die Atemschutzwerkstatt für alle Gemeindewehren.
In der Kleiderkammer wird eine einheitliche Schutzausrüstung vorgehalten. Diese kann bei Bedarf auch in dafür geeignete Maschinen gewaschen,
getrocknet, imprägniert und auch desinfiziert werden.